Grafikkarten

Inhalt abgleichen 3DCenter Forum - 3,41,42
Diskussions- und Hardwarehilfe-Forum von 3DCenter.org
Aktualisiert: vor 37 Minuten 32 Sekunden

AMD Software: Adrenalin Edition 24.5.1 WHQL

vor 49 Minuten 26 Sekunden
Zitat: Zitat von Wiseman (Beitrag 13542902) Spieler mit 'ner RDNA3-Karte brauchen sich keine Gedanken machen wegen fehlender Power. Ghost of Tsushima läuft bei mir in 4k mit FSR3 + FG schneller als die Polizei erlaubt.

110s-Battle-Parcours:

7900XTX, 4k, Very High Preset, FSR3 Quality + FG: min 159 fps - avg 183 fps
Da ich gestern Ärger mit der Polizei bekam, weil ich in 4k mit 183 km/h ähm 183 fps viel zu schnell unterwegs war :biggrin: , stürzte ich mich heute nochmals in das Gemetzel am Strand. Diesmal nicht in 4k, sondern in 6k (5760x3240).

110s-Battle-Parcours:

7900XTX, 6k, max graphics settings, FSR3 Quality + FG: min 85 fps - avg 83 fps


In 6k ergibt FSR3 Quality eine Render Resolution von 3840x2160 Pixel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken  

Exoten Sammlungsauflösung auf ebay

vor 1 Stunde 19 Minuten
Zitat: Zitat von Crazy_Borg (Beitrag 13543317) und eine Volari V8 Duo, die schon vierstellig ist Wow...was ist das und was kann die? :freak:
Ich vermute der Preis rührt auch daher dass sie noch ungeöffnet ist. Weiß dann natürlich auch keiner ob die noch funktionieren würde.

NVIDIA GeForce Game Ready 552.12 WHQL

vor 6 Stunden 29 Minuten
Zitat: Zitat von aufkrawall (Beitrag 13542951) DLAA nutzt oft Preset F, was aber ziemlich vermatschte Kanten hat. Besser C als Mittelweg nehmen. Mit E dürften Geometriekanten bei 100% Auflösung zu schlecht geglättet aussehen. danke

da du dich ja mit der ganzen thematik ziemlich gut auskennst, hätte ich mal ein paar fragen. :)

hast du zufällig eine quelle für etwas technisches hintergrundwissen zu den presets?

stellen die profile verschiedene tradeoffs aus (temporaler?)schärfe und kantenglättung dar?

wie ist hierzu der häufig zu findende ingame sharpness regler einzuordnen?
gibt es eine mathematisch korrekte einstellung?

AMD-Grafiktreiber 24.4.1

vor 13 Stunden 44 Sekunden
Zitat: Zitat von GerryB (Beitrag 13542817) @Wiseman
Immortals of Aveum ist jetzt im Gamepass
lief schon als Demo supi

Kannst mal wieder reinschauen. Dieses Spiel hat meine Empfehlung. Gefiel mir sehr gut. Fesselte mich so, dass ich es sozusagen an einem Stück durchspielte.

Und lief auch prima dank FSR3 + FG.
Miniaturansicht angehängter Grafiken    

NVIDIA GeForce Game Ready 552.44 WHQL

Do, 16.05.2024 19:04
Hoffentlich portiert das nicht die Treiber-Crashes aus der 24H2 gleich mit zurück...

Asus OLED-Monitor: Alles sieht scheiße aus

Fr, 10.05.2024 17:23
1. der Content ist suboptimal (Black Mesa), schaut heute einfach sch... aus
2. da scheint div. falsch eingestellt zu sein bei dir.


Spoiler

Fragen zur Adrenalin SW und seltsamen Geräusch | vorher Chill / Frame-Limter

Do, 09.05.2024 20:11
Zitat: Zitat von HarryHirsch (Beitrag 13538840) letzteres. gab es da vor jahren nicht sogar einen artikel vom igor ja krass, danke für den Hinweis!
Dann schau ich mal nach nem anderen Netzteil :up:

GTX 1070 Ti aufrüsten auf?

Do, 09.05.2024 14:24
Ich unterstützt robbitop Vorschlag, wenn es von Budget passt, nimm die 3080.

Wenn es doch eine 2080ti werden sollen, dann würde ich provokant noch einschieben, dass ein Austausch von Paste und Pads ansteht, wenn diese dann noch lange weiter genutzt werden soll.

5700 XT stürzt bei 3D/Videobeschleunigung ab

Di, 07.05.2024 20:54
hab das gehäuseinnere umgebaut damit ich die graka ohne den riserschmarn einbauen kann.
die 5700 ist hin. hab jetzt ne 7800 mit wakü (viel zu groß für meine anforderungen).

Massive Helligkeitsprobleme mit 6750XT seit neuen Treibern

Di, 07.05.2024 11:06
Zitat: Zitat von Theo_Retisch (Beitrag 13537268) Laut Philips (https://www.philips.de/c-p/325E1C_00...tra-wide-color) hat dein Monitor einen "SmartContrast: Mega Infinity DCR"- und einen "Bildoptimierung: SmartImage Spiel"- Modus. Kannst du diese Modi händisch umschalten? ja, kannst du per OSD machen, hat aber nix geholfen
Momentan bin ich mit dem originalen Win Treiber aber zufrieden, keine Probleme seitdem

Freesync geht nicht mehr in Games

Di, 07.05.2024 09:29
Danke, werde also mal den Ingame-Limiter + Antilag ohne Chill testen. Damals galt Chill halt so ziemlich als perfekt.

Zu Enhanced Sync hab ich auch selbst nochmal gelesen. Statt wie früher sich fix auf Triple, Double oder Single Buffering festzulegen, scheint Enhanced Sync das anzupassen: Bei fps über Refreshrate, wird gelimitet und double Buffering genutzt. Wenn fps kleiner als Refresh Rate, geht es ins Single Buffering (Vsync off).

-> Scheint nur ohne Freesync eine Relevanz zu besitzen.

3dfx - Voodoo 5 6000 Nachbau

So, 05.05.2024 14:47
Naja man kann glide per wrapper auf einer anderen GPU laufen lassen. Und da Geforces und Radeons allesamt auch schon lange 8x SGSSAA und gutes AF können gibt es auf BQ Sicht dann keinen Grund mehr für VSA100. Aber emuliert wird er damit nicht.
Damit man die HW 1:1 emulieren kann, müsste man die VSA100 schon irgendwie (auf SW Basis) nachbauen. Entweder per reverse Engineering oder jemandem fällt die Dokumentation von dem Chip in die Hände. Gehen tut grundsätzlich alles / vieles. Müsste nur jemand machen.

Timeouts beim AMD-Treiber

So, 28.04.2024 18:28
Zitat: Zitat von gedi (Beitrag 13499452) Oder Fasttimings beim Vram_off! ja

Lüftersteuerung RX 6650 XT unter 44%

Fr, 26.04.2024 16:53
War bei meiner 5700 auch sehr nervig, mit ständigem Lüfter an/aus, da die Anlaufdrehzahl mit ca. 900 rpm zu hoch ist. Habe dann mit MPT Zero-Fan deaktiviert und lasse stattdessen die Lüfter im Idle mit gut 450 rpm laufen.

NVIDIA GeForce Game Ready 552.22 WHQL

Mi, 17.04.2024 09:36
Zitat: Zitat von Celinna (Beitrag 13525932) wichtig ist der ist gameready für Manor Lords, das fehlt da oben Nö is es nicht, in 99% der Fälle ist Gameready vollkommen egal.

Frame Generation mit AFMF und FSR3 Mods (Fokus auf AMD)

Mi, 03.04.2024 00:01
https://www.youtube.com/watch?v=9JjMwjPf4Hs

aktualisierte FSR3-Implementierung in Immortals of Aveum für PC +
FSR3 + FG auf Xbox Series und PS5!!! ��

Grafikfehler bei schnellen Bewegungen

Fr, 29.03.2024 21:19
Tritt das auch an einem Monitor auf oder nur am tv?

Ich könnte mir vorstellen das da noch diverse Bild Verbesserer im tv gerät rein spielen die das Bild verschlimmbessern

Modifizierte Treiber für alte GPUs?

Mo, 25.03.2024 10:02
Zitat: Zitat von Razor (Beitrag 13514495) Es gab dann nach 09/2021 zwar noch ab und an einen "Security-Bugfix-Driver" (wie zuletzt den 474.82), aber keine "Game Ready" mehr.
Egro: Spiele werden dadurch nicht besser laufen...
Razor Es ist aber schon seltsam das man solche Verrenkungen anstellen muss wenn man eine mobile Kepler GPU hat obwohl es jag per se dieselbe Architektur ist. Nicht einmal der von Dir genannte letzte WHQL 472.12 lässt sich einfach so installieren.
Die Desktop Varianten wurden hier klar bevorzugt.

Edit: Ich sehe auch gerade das der 474.82 von Februar diesen Jahres ist. Schön zu sehen das es trotz allem immernoch Support gibt, auch wenn es "nur" Sicherheitspatches sind.